26 Dezember 2014

Alles für den Frieden - Jahresabschlussgrüße der FARC-EP

Das Schicksal von Kolumbien darf nicht der des Krieges sein. Diejenigen, die Frieden wollen, die Heimat wollen, kommen mit uns.

Nun begann der massive Marsch der weißen Fahnen für den Frieden. Niemand kann zu Hause sitzen oder mit verschränkten Armen, wenn die Versöhnung mit Dringlichkeit an die Tür des Herzen der kolumbianischen Familie anklopft. Diejenigen, die sie aus irgendeinem Grund ablehnen, können auch kommen; tief im Innern wissen sie, dass Sie nicht diese Gelegenheit verpassen sollten, um unser Wiedersehen als Brüder zu versuchen.

Mit dem Schritt zur einseitigen und unbefristeten Feuerpause den wir getroffen haben, möchten wir klar die Botschaft senden, dass es keinen besseren Weg zur Deeskalation des Konflikts gibt, als den bilateralen Waffenstillstand zu erreichen, den Waffenstillstand als Bote, der das Ende des bewaffneten Konflikts ankündigt. Der Weg ist vorbereitet. Sein Ziel sind die institutionellen Veränderungen, die die Nation fordert, es ist der Marsch des Souverän durch einen offenen Verfassungsprozess nach strukturellen Veränderungen im politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Bereich, der uns zur Gründung eines gerechten und demokratischen Kolumbiens führt, nachdem wir uns alle sehnen.

Ein Geist der Harmonie umfasst den Kontinent zu diesem Zeitpunkt. Dies wird durch die Winde des Friedens bestätigt, die zwischen Havanna und Washington wehen und die begonnen haben, die alten Mauern der auferlegten Intoleranz zu durchbrechen, um ein würdiges Volk zu unterwerfen. Als eine Lektion für die Geschichte ist es dieses Kapitel der Annäherung, in welchem sich gezeigt hat, dass Diplomatie und zivilisierten Dialog über den Unterschiedlichkeiten stehen. Es weist darauf hin, dass Weltbilder je unähnlicher sie sind, nebeneinander existieren können, zwischen Respekt und gegenseitiger Anerkennung, ohne die Notwendigkeit den Frieden und die guten Beziehungen zu schwächen, das ist es, was wir auch Venezuela und ganz Amerika wünschen.

Die gleiche US-Regierung hat gesagt, dass 50 Jahre der Politik der Isolierung gegen Kuba gescheitert sind, weil es die nördliche Nation war, die isoliert wurde. Und in Kolumbien zeigt die Wirklichkeit jeden Tag, dass ein halbes Jahrhundert des Krieges gegen diejenigen, die der Ungleichheit und der Armut wiederstehen, auch versagt hat. Nun ist die Zeit gekommen, um die Kugeln und Bomben zum Schweigen zu bringen, die Zeit, um den Diskurs zu ändern, um das Gerede der Kriegstreiberei zu ändern, so dass die Macht dem Worte gilt, welches abhebt, um Szenarien zu öffnen, in denen die einzige freie Schlacht diejenige der Ideen ist.

Nach zwei Jahren der Diskussionen und Bemühungen vieler Landsleute, um Wege des Verstehens, der Vorschläge und Initiativen zu öffnen, wird heute mehr denn je deutlich, dass das Vertrauen in die reale Möglichkeit, eine endgültige Einigung zu erreichen, sich im Wachstum verdoppelt hat und so auf die Brust des Volkes schlägt und mit einer Resonanz, dass es beginnt, die Fanfaren der Kriegstreiber zu übertreffen. Und die Stimme der Eintracht, ist die Stimme der Vernunft, die Skeptiker und Gegner einlädt mit uns über ihre Zweifel zu sprechen, um mit uns ihre Einsichten konstruktiv zu teilen und gemeinsam letztlich ihre Wünsche mit uns zu überdenken, nicht in ihren eigenen Interessen, sondern für das Wohl der Mehrheit und das Schicksal der ganzen Nation.

Es geht darum zu sagen, dass wir Kolumbianer das Recht haben, den Frieden auf unsere eigene Art und Weise zu machen. Lassen Sie uns offen Wege ausdenken aus unserer eigenen Realität, aus der eigenen Tradition und Kreativität, ohne ausländische juristische Einmischungen, die das Recht der Leute und die Doktrin einer Weniger im nationalen Interpretationsspielraum begünstigt, über den Regelungen der gesetzlichen Grundlagen hinweg und ohne den Blick, dass in diesen langen Jahrzehnten des Konflikts, welches das bewaffnete Volk ausgeübt hat, das legitime Recht auf Rebellion ist.

Und weil das Recht auf Frieden kurzum das Recht par excellence ist, ohne deren Realisierung es keine andere Möglichkeit gibt, müssen wir zusammen für den Konflikt, der uns ausblutet, politische Lösungen finden, die wir jeder Richtlinie anpassen sollen, die zur Errichtung für die Umstellung auf die Normalisierung des nationalen Lebens strebt.

Weil der Frieden eine Angelegenheit aller Kolumbianer ist, an alle Organisationen und sozialen und politischen Bewegungen, mit dem Gefühl der Brüderlichkeit, den dieser Gruß zum Jahresende beansprucht, bauen wir unseren Aufruf aus, in Havanna mit der Friedensdelegation zu reden, über die Situation des Friedensprozesses, den nächsten Themen die am Verhandlungstisch diskutiert werden und über die Ansichten und Vorschläge für die Zukunft Kolumbiens.

Das 2015 ist das Jahr der Mobilisierung für den Frieden.

Sekretariat des Zentralen Generalstabs der FARC-EP
Berge von Kolumbien, 24. Dezember 2014

Kommuniqué der FARC-EP im Original (Spanisch)