21 Mai 2014

Feierlichkeiten und Ausschreitungen in Bogotá (50 Jahre FARC-EP)


Mehr als 100 vermummte Mitglieder und Sympathisanten der FARC-EP, vorrangig des Movimiento Bolivariano, haben in Bogotá in der Nationalen Universität von Kolumbien den 50. Geburtstag der FARC-EP, der größten Guerilla Lateinamerikas, gefeiert.

Um 11 Uhr am Vormittag des 20. Mai (Dienstag) kamen aus den verschiedenen Fakultäten und Gebäuden mehr als 100 Angehörige der verschiedenen Strukturen der FARC-EP, wie dem Movimiento Bolivariano, auf dem Hauptplatz der Nationalen Universität von Kolumbien in Bogotá zusammen, um Propagandamaterial zu verteilen, Reden zu halten, Musik darzubieten und verschiedenen Graffitis und Transparente an den Gebäuden anzubringen. Vom Auditorium, welches dem Hauptplatz „Plaza Che“ angrenzt, wurden vier große Transparente mit den Buchstaben FARC und Portraits ehemaliger Kader herunter gelassen. 

Auf dem Platz traten die Mitglieder und Sympathisanten schwarz vermummt mit Insignien der FARC-EP und des Movimiento Bolivariano auf. Die in Formation aufgestellten „Encapuchados“ („Vermummten“) boten den hunderten beiwohnenden Studenten der Universität Redebeiträge und Musikdarbietungen an. Zudem wurden Aufkleber, Flyer, Poster, Texte und Zeitungen der aufständischen Bewegung verteilt, die im Mai 1964 gegründet wurde und die sich derzeit mit einer Delegation zu Friedensgesprächen mit der kolumbianischen Regierung in Havanna (Kuba) befindet. Mehrere Vermummte hatten Sektflaschen dabei und feierten mit den Studenten die Gründungstage der FARC-EP.

Nach der Propagandaveranstaltung auf dem „Plaza Che“ wurde traditionsgemäß die sich an den Toren der Universität positionierte Polizei angegriffen. Zu den Anhängern und Sympathisanten der Guerilla gesellten sich unzählige Studenten, die an der 26. Straße (Calle 26) und später auch an anderen Orten der Universitätsgeländes die mit rund 350 Kräften angerückte Polizei und Aufstandsbekämpfungseinheit „ESMAD“ angriffen. Dabei wurden Brandbomben, Steine und Feuerwerkskörper auf die Polizeikräfte geworfen. Die Polizei und ESMAD antworteten mit Tränengas- und Plastikgeschossen. Die Ausschreitungen dauerten rund vier Stunden, teilweise kam der Verkehr in den angrenzenden Hauptstraßen zum Erliegen.

Mehr Informationen zur FARC-EP und zum Movimiento Bolivariano hier auf dieser Seite! Fotos zu diesem Artikel auf Indymedia.