28 Mai 2014

Beitrag von Timoleón Jiménez zum 50. Jahrestag der FARC-EP


Aus den Weiten des kolumbianischen Dschungels redet mit uns der Kommandierende des Zentralen Generalstabs der FARC-EP, Timoleón Jiménez, über den 50 Jahre alten Kampf des kolumbianischen Volkes.

In dem Video gibt der Kommandierende ein Bild von der FARC-EP in Bezug auf verschiedene Themen, manchmal kaum bekannt für die kolumbianische Gesellschaft. Er spricht zum Beispiel über die Familien der Guerilleros, über ihre Angst zu sehen, wie sich ihre Kinder den Reihen der Guerilla anschließen, aber auch über ihren Stolz zu wissen, dass sie für eine gute Sache kämpfen.

Daher, so erklärt es der Kommandierende, bekommt man in der Guerilla keinen Sold. Und er fragt: Wie lange würden offizielle Soldaten der Armee gegen die Aufständischen kämpfen, wenn sie kein Gehalt bekommen würden?

Man muss das Video sehen, um mehr und mehr zu verstehen, dass die Welt nicht so schwarz und weiß ist, wie die Massenmedien in Kolumbien es zeichnen.


Außerdem gibt es ein Grußwort in Form eines Kommuniques des Kommandierenden des Zentralern Generalstabs: Kommunique von Timoleón Jiménez

Ein Kommuniqué des Sekretariats des Zentralen Generalstabs

Ausführungen von Iván Márquez (Verhandlungsführer der Friedensdelegation)