08 März 2014

8. März - Internationaler Frauenkampftag


Der 8. März ist der Internationale Kampftag der Frauen, ein spezielles Datum in der Geschichte der Befreiung des Menschen. 1910 schlug die Sozialistin Clara Zetkin auf dem Zweiten Nationalen Kongress der sozialistischen Frauen in Kopenhagen vor, diesen Tag als das Datum für den Kampftag der Frauen in Erinnerung an die getöteten Frauen in einer Textilfabrik 1908 in New York zu nehmen. Damals kämpften die Frauen für bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und den Acht-Stunden-Arbeitstag.

Auch heute muss noch gekämpft werden, denn bis heute sind die Frauen in allen Teilen der Welt benachteiligt. Ein Drittel der weltweiten Arbeitskraft, wird durch Frauen verrichtet, die nicht bezahlt werden. Es ist also so, dass die Frauen ein Großteil der Arbeit verrichten, die schlecht bezahlt und nur gering geschützt ist. Weltweit verdienen Frauen rund 30 Prozent weniger als Männer und 80 Prozent der Zeitarbeit wird von Frauen verrichtet.

Doch zu den ökonomischen Nachteilen folgen soziale und politische Diskriminierungen und Benachteiligungen. In Kolumbien wurden erst 1934 den Frauen ökonomische Rechte gewährt, bis dahin vertraten sie die Männer und wurden durch Ehemänner, Väter oder Brüder gesetzlich repräsentiert. Erst 1956 gewährte man den Frauen das politische Wahlrecht. Doch auch heute noch müssen Frauen um ihre Anerkennung in der Gesellschaft kämpfen, gegen ihre Ausbeutung und Diskriminierung.

Die Bildung ist ebenfalls ein Aspekt, in denen Frauen nicht gleichberechtigt sind. Zwei Drittel der weltweiten Analphabeten sind Frauen. In Kolumbien sieht das Bild ähnlich aus. Ein Großteil der Analphabeten, insbesondere auf dem Land, sind Frauen. Das soziale und das wirtschaftliche Leben werden häufig noch von Männern bestimmt. Hier muss man weiterhin Anstrengungen unternehmen, um die patriarchalen Strukturen zu durchbrechen. Ein wenig mehr als die Hälfte aller Menschen sind Frauen, in Kolumbien 51 Prozent. Ohne die Teilhabe der Frauen an den sozialen, politischen und ökonomischen Kämpfen gibt es keine wirklichen Veränderungen.

Deshalb ist der 8. März ein wichtiger Tag für die Frauen und für die gesamte Menschheit. Der Tag steht als Symbol für die Kämpfe, die nicht nur in der Guerilla, nicht nur in Kolumbien, sondern überall auf der Welt geführt werden müssen, um für Gleichberechtigung und Rechte einzustehen.