24 Mai 2013

Blog der Friedensdelegation der FARC-EP gelöscht


Gestern am 23. Mai 2013 gab die Friedensdelegation der FARC-EP in Havanna (Kuba) bekannt, dass ihr Blog um 18 Uhr von Google abgeschaltet und der komplette Inhalt gelöscht wurde. Das Blog http://pazfarc-ep.blogspot.com.es/ wurde von der FARC-EP zum Beginn der Friedensgespräche mit der Regierung eröffnet. Hier wurden die Vorschläge, Erklärungen und Artikel der FARC-EP sowie ihrer Delegierten veröffentlicht. Mit der Löschung der Webseite sind nun die gesammelten Informationen zu den Friedensgesprächen verschwunden, die einem politischen Tagebuch glichen. In einem Kommuniqué der FARC-EP wurde nun der Angriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit kritisiert. Allerdings konnte nicht geklärt werden, ob es sich um einen Angriff von Hackern oder einer Aktion von Google handelt. In der Vergangenheit waren die Webseiten der FARC-EP und ihrer nahestehenden Organisationen immer wieder von Cyberangriffen betroffen.