31 Mai 2012

Freilassung von Roméo Langlois

Einem Monat nach der Festnahme des französischen Journalisten Roméo Langlois durch die FARC-EP während eines Gefechts mit Soldaten wurde er nun am Mittwoch gesund einer humanitären Kommission übergeben. Zuvor teilte die 15. Kampffront der FARC-EP der Kommission die Koordinaten der Übergabe mit. Diese erfolgte am frühen Nachmittag in der kleinen Ortschaft San Isidro, vier Stunden von Unión Peneya entfernt. Von hier aus ging es zunächst auf dem Landweg in die Hauptstadt des Departements Caquetá und schließlich weiter nach Bogotá. In San Isidro wurde zuvor von der Guerilla ein politisches Fest zum 48. Jahrestag der Gründung der FARC-EP und zur Freilassung organisiert, zudem teilten Vertreter der örtlichen Gemeinden und aus Menschenrechtsorganisationen mit, dass es immer wieder zu Menschenrechtsverletzungen in der Region durch staatliche Sicherheitskräfte kommt.
Langlois wurden mit zwei Mitteilungen an die Kommission übergeben, in einer entschuldigt sich die 15. Kampffront für die Umstände, eine weitere Mitteilung ist an die Regierung Frankreichs gerichtet. Der französische Journalist betonte, während seiner Festnahme ständig respektvoll behandelt worden zu sein. Es gab viele Debatten über politische Themen und den bewaffneten Konflikt in Kolumbien. Langlois sagte dazu, dass der Konflikt noch lange nicht vorbei sei, obwohl die Regierung dies verlautbaren lasse.

Kommuniqué zur Freilassung